Hallo, mein Name ist Florian Sußner. Ich lebe und arbeite in Nürnberg.

Mich fasziniert die Frage, was uns bei der Wahl unseres Berufs und unseres Lebensentwurfes beeinflusst. Dabei habe ich mich schon immer gefragt, wie viel Gestaltungsmöglichkeiten wir selbst eigentlich in unserem Leben haben. Und: was macht eigentlich ein erfülltes Leben aus?

Ich glaube, dass wir zu jedem Zeitpunkt die Wahl haben. Wir müssen uns nur trauen und dem Leben, wie wir es gerne hätten, eine Chance geben. Dabei glaube ich auch, dass jeder mehr als nur ein Leben hat, das auf ihn wartet.

Selbst versuche ich immer, viele Handlungsstränge meiner eigenen Geschichte zu kombinieren. Dafür habe ich immer wieder Tools, Techniken und Tricks getestet. Die Sachen, die geklappt haben, beschreibe ich im Blog.

 

Meine Projekte und Tätigkeiten

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich bisher als Unternehmensberater für Nachhaltigkeit, als Lehrer, als Geschäftsführer einer Kultureinrichtung, als Bewerbungstrainer und als Banker gearbeitet.

Aktuell arbeite ich als Gründungsberater, Trainer, Coach, Schauspieler, Hochschuldozent und Autor, mit regelmäßig wechselnden Anteilen.

Ich bin gelistet in der KFW-Beraterbörse, in der Beraterdatenbank Bayern und zugelassen für die Existenzgründerprogramme “Vorgründungs- und Nachfolgecoaching” sowie “Förderung unternehmerischen Know-Hows” des BAFA.

An der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm lehre ich. Außerdem bin ich Gastdozent an der USC Marshall School for Business in Los Angeles.

Ich bin aktives Mitglied bei 6aufKraut, der drittältesten deutschen Impro-Theatergruppe. Mein Impro-Format “Tiere und Wir” durfte ich auf dem renommierten Würzburger Improtheaterfestival zeigen. Seit 2009 spiele ich mit dem Nürnberger Brauherrentheater zwei selbstentwickelte Kulinartheaterstücke. Das freie Theaterfestival Liminale habe ich mit aus der Taufe gehoben.

Gemeinsam mit meinem Bruder schreibe ich Bücher. Unser Fantasy-Spielbuch “Das Feuer des Mondes” wurde mehrfach ausgezeichnet und liegt aktuell in der zweiten Auflage vor. 2018 sind das Escape-Buch “Entkommen!” und der Alexa-Skill “Ferdinand der Schmusetiger” erschienen. 2019 erscheint unser zweites Spielbuch, “Somorra”. Mehr Infos über uns als Autorenduo gibt es auf unserer Autorenseite.

Ich bin Mitgründer des Startups “Messengerbooks“, für das ich mit meinem Bruder Abenteuer für den Messenger schreibe.

Neuigkeiten aus meinen Projekten und was sonst so alles passiert poste ich gerne ganz knapp unter der ganze Rest.

Ich bin verheiratet und habe zwei fantastische Kinder.

Mehr über meine Arbeit findest Du auf meiner Homepage: www.florian-sussner.de.